„Wir leben Vielfalt durch Kultur“ – Unser Videobeitrag zum „NRW Preis Kulturelle Bildung“

„Jeder gute Unterricht soll für Schülerinnen und Schüler Bildungserlebnisse bereithalten.“
“Die aktive Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen am kulturellen Leben zu ermöglichen, ist ein zentrales Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.“

Das Land NRW hat sich diesen Grundsätzen verschrieben und wir als Ausführende nehmen diesen Auftrag sehr gerne an.

Von A wie Antirassismus-AG über B wie Bachkreis, C wie Chor, K wie Kultur-Café und Kunst,  L wie Lesescouts, S wie Schulgarten und Schulbücherei, T wie Theater bis hin zu Z wie Zeitzeugeninterviews – die Liste ließe sich noch weiterführen und zeigt: Unsere Schule verfügt über eine beachtliche Palette an kulturellen Bildungsangeboten. Über Jahrzehnte hat sich am Städtischen Gymnasium neben einem Schwerpunkt im MINT-Bereich ein Profil im Bereich Kultur etabliert und kontinuierlich erweitert. Und das bedeutet nicht nur, dass unsere Schülerschaft unser Schulleben durch ästhetisch-künstlerische Arbeit auf hohem Niveau bereichert und entscheidend prägt, sondern auch reflexiv und kritisch daran arbeitet, dass Kultur als Instrument zur Demokratiebildung wahrgenommen und im Alltag aktiv gelebt wird. Dabei werden die individuellen Talente und Interessen der Schülerinnen und Schüler zur Geltung gebracht und gefördert, Horizonte erweitert und Freiräume geschaffen, um zu selbstbewussten, weltoffenen und kreativen Erwachsenen heranzuwachsen. Das Engagement, das Schüler:innen und Lehrende dabei im sowie außerhalb des Unterrichts an den Tag legen, spricht für sich: Wie sie selbst das Schulleben unter dem Aspekt der kulturellen Bildung wahrnehmen, haben sie in einem Videobeitrag zum Ausdruck gebracht.

Aufgrund der strukturellen Verankerung unserer Angebote in unseren Lehrplänen und der vielfältigen Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Bildungspartnern wie der Stadtbücherei, schulischen Partnerorchestern im In- und Ausland, der Jugendkunstschule, Museen und Institutionen, die sich der Demokratieförderung widmen, erfüllet das SGB alle Voraussetzungen für die Bewerbung um den jährlich ausgeschriebenen NRW-Preis „Kulturelle Bildung“.

In diesem Jahr ging der hoch dotierte Preis zwar nicht an uns, doch das kann uns nicht bremsen, weiter Kultur in all ihren Facetten zu vermitteln, zu fördern und zu leben.

Viel Spaß mit unserem Beitrag zum NRW-Preis „Kulturelle Bildung“!