Politische Bildung und
Demokratieerziehung am SGB

Schulleben am SGB

Der Bereich der politischen, oft politisch-historischen, Bildung nimmt einen besonderen Platz in der Schulkultur des SGB ein. Erwachsen aus einer Geschichte, die, wie überall im Ruhrgebiet, eng mit der Arbeiterklasse und somit immer auch mit der Konfrontation mit faschistischer Politik verbunden war und ist, ist die Stadt Bergkamen heutzutage von außerordentlicher Vielfalt und einer aktiven Zivilgesellschaft geprägt. Das Verständnis, diese Pluralität an Herkünften, kulturellen Bezügen und Lebensformen als Gewinn und Chance zu sehen, ist dem SGB somit in die DNA eingeschrieben, was sich in vielen, das Schulleben durchgehend bereichernden, Einzelaktivitäten, aber auch in einem breiten verstetigten Engagement in diesem Bereich zeigt. Beispielhaft hierfür stehen:

Die AG Antirassismus

Die AG Antirassismus gründete sich im Jahr 2013 auf Initiative einiger engagierter Schüler:innen und arbeitet seitdem, begleitet von dem Lehrer Jan Groesdonk, intensiv zum Abbau diskriminierender Denk- und Verhaltensweisen, wobei die antirassistische Arbeit einen Schwerpunkt bildet, sich aber konsequent auch anderen menschenfeindlichen Ideologien bzw. Ideologiefragmenten wie Antisemitismus, Homo- und Transphobie, Antifeminismus und grundsätzlich der extremen Rechten entgegengestellt wird. Von Vorträgen, über extern geleitete und selbstentwickelte und -geleitete Workshops, Lesungen, Exkursionen und Gedenkstätten-Fahrten, Kulturveranstaltungen und der Teilnahme an Themenwochen richten sich die Aktivitäten dabei nach aktuellen Themen und den Interessen der Schüler:innen der AG.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die AG Amnesty International

Die Amnesty AG am SGB setzt sich kontinuierlich für die Menschenrechte weltweit ein. Aktivitäten sind hierbei regelmäßig die Teilnahme am Briefmarathon und das Aufmerksammachen auf Menschenrechtsverletzungen durch Ausstellungstafeln im Schulgebäude. Im Rahmen der AG-internen Fortbildung werden auch externe Referent:innen eingeladen und in die Arbeit einbezogen.
Amnesty Briefmarathon
Amnesty SGB Vortrag Todesstrafe

Die Berlinfahrt

Das SGB bietet jährlich für den neunten Jahrgang die Wahlmöglichkeit zwischen einer Schulskifahrt und einer Berlinfahrt mit geschichtspolitischem Schwerpunkt. In Berlin steht hierbei immer der Besuch des Bundestages, ein Planspiel im Bundesrat, eine Führung in der Gedenkstätte des ehemaligen Stasigefängnisses Berlin-Hohenschönhausen, der Besuch des Denkmals für die Maueropfer an der Bernauer Straße und viele weitere informative, aber auch unterhaltsame Programmpunkte auf dem Plan.

Der Arbeitskreis Demokratie

Das Städtische Gymnasium ist mit zwei Vertretern aus der Lehrerschaft Teil des Arbeitskreises Demokratie der Stadt Bergkamen, der sich besonders der Bekämpfung politischer Extreme und der Förderung der demokratischen Kultur in der Bergkamener Stadtgemeinschaft verschrieben hat

„Bergkamen for all“

Das SGB ist seit Beginn Teil der Steuerungsgruppe des kommunalen Integrationsmanagements, die sich ursprünglich zur Formulierung eines neuen Integrationskonzepts gegründet hat, mittlerweile aber in der Initiative „Bergkamen for all“ eine Verstetigung entwickelt hat, im Zuge derer schon Jugendkonferenzen, Medienprojekte, Themenwochen und anlassbezogene Aktivitäten entwickelt wurden. Hierbei brachten und bringen sich durchgehend auch Schüler:innen des SGB maßgeblich mit ein. Ein Beispiel sind hier die Internationalen Wochen, in deren Rahmen in diesem Jahr eine Lesung des Bloggers Said Rezek in der Schulbücherei stattfand.

Das Zeitzeugengespräch

Regelmäßig besucht der DDR-Dissident und ehemalige Insasse des Stasi-Gefängnis´ Berlin-Hohenschönhausen Rainer Dellmuth das Städtische Gymnasium und klärt die Schüler:innen als Zeitzeuge mit Vorträgen und Gesprächsrunden über die Realität in der Diktatur der DDR auf und leistet somit einen sehr eindringlichen und nachhaltigen Einblick in diesen oft wenig bewussten Teil deutscher Geschichte, um für das aktive Einsetzen für Freiheit und Demokratie zu werben.

Antifaschistischer Stadtführer

Im Schuljahr 21/22 hat es am SGB im Jahrgang Q1 unter der Leitung des Lehrers Jan Groesdonk einen Projektkurs gegeben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen digitalen Stadtführer zu entwickeln, der sich dem Thema des deutschen Faschismus´ widmet, indem die Entstehungsgeschichte, die NS-Zeit selbst aber auch die (Nach-)Wirkungen faschistischer Ideologie bis heute auf lokaler Ebene aufgearbeitet werden sollten. Die Arbeitsergebnisse wurden in eine Homepage übertragen, sodass der Stadtführer nun, als Teil des städtischen Programms zur Erinnerung an die Verbrechen des NS, seit dem 27.01.23., unter der Webadresse: www.nie-wieder-faschismus-bergkamen.de online ist.

Präsentation Stadtführer