„Schwein oder nicht Schwein“ – Biologie Leistungskurs nimmt an Projekt des Alfried-Krupp Schülerlabors der RUB teil

„Schwein oder nicht Schwein?“ Diese Frage stellte sich der Biologie Leistungskurs der Q2 des SGB am vergangenen Donnerstag, dem 26.09.24 beim Besuch des Alfried-Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum.

Durch Lebensmittelskandale der jüngeren Vergangenheit inspiriert, gingen die Schüler:innen des Leistungskurses in ihrem Projekt der Frage nach, welche Lebensmittel in der Zutatenliste nicht gekennzeichnetes Schweinefleisch enthalten könnten. Dafür wurden Proben unterschiedlichster Wurstprodukte, darunter auch eine Geflügel-Mortadella, untersucht.

Im Projekt konnten die Schüler:innen ihre im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse verschiedener molekularbiologischer Methoden, wie der Polymerase-Kettenreaktion und der Gelelktrophorese, praktisch umsetzen.

Nach einem kurzen Besuch der Mensa vor Ort wurde die Analyse abschließend ausgewertet, mit dem durchaus überraschenden Ergebnis, dass in Deutschland auch in Geflügelwurst ein nicht unwesentlicher Anteil Schweinefleisch beigefügt sein kann.

Der Biologie Leistungskurs bedankt sich ausdrücklich beim Team des Alfried-Krupp Schülerlabors für die hervorragende Betreuung und die gute Organisation vor Ort.

Bildrechte: H. Krappe