Plakatwettbewerb gegen Rassismus und für Vielfalt

Im Vorlauf zum 8. Mai, anlässlich des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus, fand am SGB ein Plakatwettbewerb statt, der in den Klassen 6b, 6c und 6d durch Frau Koschnick, Herrn Fahling und Herrn Groesdonk organisiert wurde. Ziel dieses Wettbewerbs war es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt zu schärfen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse waren eingeladen, kreative Plakate zu gestalten, die diese Botschaft vermitteln.

Die Resonanz auf den Wettbewerb war, mit zahlreichen beeindruckenden kleinen Kunstwerken, die die Vielfalt der künstlerischen Talente und der Gedanken der Schüler:innen widerspiegelten, sehr positiv, so Matthias Fahling, der mit seiner Idee den Anstoß zum Projekt gegeben hatte. Die Plakate sind nicht nur visuell ansprechend, sondern enthalten auch kraftvolle Botschaften, die zum Nachdenken anregen und zum Handeln gegen jegliche Form von Diskriminierung ermutigen.

Nach sorgfältiger Überprüfung und Diskussion wurden die Siegerplakate schließlich durch die Schüler:innen der Antirassismus-AG ausgewählt und am 8.Mai feierlich im Schulgebäude ausgehängt, um ihre Botschaften einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die Bedeutung von Toleranz und Respekt zu betonen. Die kleine Siegerehrung fand im Rahmen einer Bekanntgabe der Gewinnerplakate und einem gemeinsamen Foto statt.

Dieser Plakatwettbewerb ist nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer inklusiveren und toleranteren Gesellschaft. Er ermutigt dazu, sich aktiv für Vielfalt und gegen Rassismus einzusetzen und zeigt, dass jede:r Einzelne durch kleine Handlungen einen eigenen Beitrag zur Förderung von Zusammenhalt und Verständigung leisten kann.

Bildrechte: J. Groesdonk