Lesung der Anti-Rassismus-AG und der Lesescout-AG am Europatag der Kulturen

Anlässlich der Europawochen haben Schüler:innen der Anti-Rassismus-AG und der Lesescout-AG des SGB am Sonntag, dem 05.05.24, Texte aus dem Buch von Peter Schäfer “Zwischen Kaiserreich und Ende der Weimarer Republik“ in einem Veranstaltungszelt der Stadt Bergkamen auf dem Nordberg gelesen.

Während der Europawochen wird an zwei wichtige Ereignisse erinnert: Den Europatag, der alljährlich am 9. Mai, dem Tag, als der französische Außenminister Robert Schuman im Jahre 1950 in seiner Erklärung in Paris den Grundstein für das heutige Europa legte, gefeiert wird. Sowie den 5. Mai, der den Gründungstag des Europarates im Jahre 1949 markiert – der wichtigsten internationalen Organisation Europas für den Schutz der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

Die Schüler:innen der Anti-Rassismus-AG und Lesescout-AG wollten mit dieser Aktion am „Europatag der Kulturen“ in Bergkamen ein Zeichen für ein demokratisches Europa der Vielfalt setzen und auf die aktuellen Angriffe auf unsere freiheitliche Grundordnung hinweisen.

In dem Buch geht es um den Kampf von Nikolaus Osterroth, einem profilierten Politiker seiner Zeit, für die Demokratie in der Kaiserzeit und den Niedergang der Weimarer Republik 1933. Der Autor Peter Schäfer, ehemalige Bergkamener Vize-Bürgermeister und SPD-Ratsherr, wurde im Rahmen seines Seniorenstudiums der Geschichtswissenschaft durch ein Universitätsprojekt zum Thema „Demokratiegeschichte(n) vor Ort 1900-2000“ auf Nikolaus Osterroth aufmerksam. Schäfer will diesen Vorkämpfer der Demokratie mit seinem Buch vor dem Vergessen bewahren.

Bildrechte: J. Groesdonk