Studien- und Berufsorientierung

 

Lernen am SGB

Abitur – und dann? Was mache ich nach der Schule?
Um d
en Schülerinnen und Schüler am SGB einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu ermöglichen, bieten wir allen Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung an.

Die Wahl des richtigen Ausbildungs- oder Studienplatzes ist ein komplexer und auch zeitintensiver Prozess, der aus vielen Schritten besteht und daher bereits in der Sekundarstufe I angestoßen wird, um dann in der Sekundarstufe II fortgeführt zu werden.

Dabei setzen wir auch auf das freiwillige Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu dem Beruf, der ihren Stärken und Interessen entgegenkommt.

Ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische Berufs- und Studienorientierung. Dazu gehört das Ermitteln und Fördern von Potenzialen, Talenten und Kompetenzen. In der betrieblichen Praxis lassen sich Berufsfelder erkunden und für eine passende Berufswahl erproben.

Für eine Übersicht bitte Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW nutzen. Das Schulministerium beitet weitere Informationen für Eltern und Schüler*innen an.

Fahrplan zur Studien- und Berufsorientierung

 

Lernen am SGB

Die aktuellen Termine für dieses Schuljahr sind wie immer im Kalender auf ISERV zu finden.
 Jahrgangsstufe
 Inhalte der Studien- und Berufsorientierung
Zeitraum im Schuljahr

 5

Der Beruf des Försters! – Praxistag Vosswinkel
Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Projekttag im Jugendzentrum „Balu“
1. Halbjahr
   

6

Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Projekttag im Jugendzentrum „Balu“1. Halbjahr
   

 7

Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Lions Quest

1. und 2. Halbjahr

   

 8

  • Information über die Berufsorientierung am SGB in der Sekundarstufe I
  • Möglichkeit zur Nutzung des Girls’Days (Mädchen-Zukunftstag)/Boys’Days (Jungen-Zukunftstag) auf Antrag
  • Einführung zur Nutzung des Berufswahlpasses (Onlinepublikation)

Unmittelbar vor der Klassenpflegschaft

2. Halbjahr

   

  9

  • Informationsabend zur Potenzialanalyse
  • Durchführung der Potenzialanalyse
  • Auswertung der Potenzialanalyse
  • Drei Berufsfelderkundungstage (ganztägig in verschiedenen Unternehmen/ Betrieben/ Organisationen, um erste Einblicke unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten): Ein Termin liegt auf dem Girls’Day (Mädchen-Zukunftstag)/ Boys’Day (Jungen-Zukunftstag)
  • Entscheidungshilfe: Der Berufsfeldfinder
  • individuelle Berufsberatung
    BIZ (Bundesagentur für Arbeit) in der Schule
  • Anschlussvereinbarung/ Berufswahlpass

1. Halbjahr

2. Halbjahr

   

 10

  • Schüler*innenbetriebspraktikum (2 Wochen)
  • Besuch einer Bildungsmesse
  • Beteiligung an der Verantwortungskette zur Übergangsgestaltung

27.01. – 07.02.25

   

11

Einführungsphase

  • Workshop Standortbestimmung
  • KARL-Abfrage
  • Besuch einer Bildungsmesse

1. Halbjahr

2. Halbjahr

12 / Q1

  • Workshop Entscheidungskompetenz I
  • Information „Ausbildung und Studium“ der Bundesagentur für Arbeit (über LK-Schiene)
  • Hochschultag: Informationen zur Studienorientierung in NRW
  • Vocatium – Informationsveranstaltung
  • Vocatium – Besuch der Bildungsmesse
  • Praxiselemente als Betriebspraktikum (5 Tage)
  • Anschlussvereinbarung mit Beratungsangeboten

2. Halbjahr

   
13 / Q2
  • Workshop Entscheidungskompetenz II
  • Alumnitag
  • Besuch von Bildungsmessen/Hochschultagen
 

BERATUNGSANGEBOT DER ARBEITSAGENTUR*

Eine individuelle Beratung kann in den Sprechstunden stattfinden, die Herr Zwick von der Arbeitsagentur anbietet. Die Sprechstunden liegen voraussichtlich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr. Anmeldung zur Sprechstunde auf der Liste am BOB (C303) oder am Oberstufenbüro. Im Zweifelsfall bitte immer frühzeitig nachfragen!

Die Hotline der Arbeitsagentur: 0800-4555500 ist von Mo-Fr 8-18 Uhr erreichbar

Die E-Mail-Adresse von Herrn Zwick lautet: Marcus.Zwick@arbeitsagentur.de

Die Besucheradresse ist:
Agentur für Arbeit Kamen,
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59174 Kamen