EF besucht den Landtag NRW

Am 7. Mai hatte die Jahrgangsstufe EF des Städtischen Gymnasiums Bergkamen das Privileg, den Landtag Nordrhein-Westfalens zu besuchen. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Mathilde Kappenstein und ihres Lehrers Jan Groesdonk erlebten die Schülerinnen und Schüler einen lehrreichen Tag voller politischer Einblicke und interaktiver Aktivitäten.
Der Besuch begann mit einem spannenden Planspiel im Plenarsaal des Landtags. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen und verschiedene politische Szenarien zu simulieren. Diese interaktive Übung ermöglichte es den Jugendlichen, die Funktionsweise des Parlaments und die Bedeutung des politischen Prozesses hautnah zu erleben. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrkräfte konnten sie Debatten führen, Gesetzesentwürfe diskutieren und politische Entscheidungsprozesse so authentisch nacherleben, wodurch ihr Demokratieverständnis gefördert wurde.

Nach dem aufregenden Planspiel hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit der Landtagsabgeordneten Silvia Gosewinkel zu treffen. In einem offenen Gespräch tauschten sie sich über aktuelle politische Themen aus, bekamen Informationen zu ihrer Arbeit im Landtag und diskutierten vor allem über die besonderen Herausforderungen des Jahrganges als Bündelungsjahrgang im Transformationsprozess von G8 zu G9. Frau Gosewinkel zeigte sich offen für die Anliegen der Jugendlichen und ermutigte sie, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und ihre Stimme zu erheben. Auch versprach sie, die Anliegen der Jugendlichen in den Landtag einzubringen, was sie durch eine Anfrage an die Regierungskoalition umsetzen möchte.
Der Besuch des Landtags NRW war für die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Bergkamen eine bereichernde Erfahrung. Durch das Planspiel und das Gespräch mit einer Landtagsabgeordneten konnten sie nicht nur ihr politisches Wissen vertiefen, sondern auch wichtige Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung der parlamentarischen Demokratie gewinnen. Diese Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, ihr Interesse an politischen Themen zu stärken und ihre Entwicklung zu engagierten Bürger:innen zu unterstützen.

Bildrechte: J. Groesdonk