Das SGB in Frankreich: Eindrücke des Gennevilliers-Austausches

Die Schüler:innen der Französischkurse der Q1 und der EF, sowie die Begleitlehrerinnen Frau Kappenstein und Frau Lückenkötter erlebten eine aufregende Reise nach Genevilliers, einem Vorort von Paris. Untergebracht war die Gruppe im Sportinternat Lycée Galilée.

Hier einige Stimmen der teilnehmenden Schüler:innen:

„Am ersten Tag wurden wir Schüler:innen des SGB von den Schüler:innen der Seconde (EF) an der U-Bahn-Station empfangen und von der Schulleiterin Madame Matar mit kleinen Leckereien begrüßt. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, kamen französische und deutsche Schüler:innen zum gemeinsamen Abendessen in der Kantine zusammen und lernten sich gegenseitig besser kennen.

Am zweiten Tag nahmen wir am Unterricht in den Fächern Biologie und Sport sowie am Deutschunterricht von Madame Chartier teil. Später erkundeten wir gemeinsam den Stadtpark.

Am dritten Tag besuchten wir den Eiffelturm und lernten anschließend bei einem Besuch im Rathaus den Bürgermeister kennen.

Am vierten Tag stand der Louvre auf dem Programm, mit Blick auf den Arc de Triomphe. Danach besuchten wir die Bäckerei aus der Serie “Miraculous” im Viertel Montmartre und die Basilika Sacré-Cœur.“ (Gülnur Q1)

„Der Austausch mit dem Lycée Galilée erlaubte es uns viele verschiedene Eindrücke des Lebens der Menschen in Paris zu sammeln. Beeindruckend waren neben den schönen Gebäuden und Gärten v.a. die Pariser Bäckereien. Die tolle Aussicht von der Sacré-Coeur auf Paris werden wir so schnell nicht vergessen. Wir trauten uns auf dieser Fahrt auch, mehr Französisch zu sprechen und somit unsere Aussprache zu verbessern. So einen Austausch würde ich sofort wieder machen.“ (Rawel EF)

„Bei unserem Aufenthalt ist besonders die extreme Bedeutung des Rugbys für die Schule und ganz Gennevilliers aufgefallen. Wir hatten mehrfach die Chance der U19-Mannschaft beim Training zuzuschauen. Es ist wirklich interessant, wie die Jugendlichen vor Ort ihrer Sportart hier auf fast professionellem Niveau nachgehen können.“ (Lutz Q1)

Bildrechte: M. Kappenstein