Weihnachtskonzerte wieder ein voller Erfolg

Die Weihnachtskonzerte am SGB, die in diesem Jahr schon in die 53. Auflage gingen, waren wieder ein voller Erfolg. Bei den traditionellen Highlights wie dem Sternendreher und der Herbergssuche von Maria und Josef, spielte und sang der gesamte Jahrgang 5 mit Begeisterung mit. Hierbei kamen wie in jedem Jahr die selbstgebastelten Sterne der Schülerinnen und Schüler zum Einsatz, die dem vollbesetzten Pädagogischen Zentrum einen feierlichen Glanz verliehen. Auch das Zusammenwirken von Chören, Orchester und Freiwilligen aus dem Publikum beim Transeamus ist eine langgepflegte Tradition.

Die Konzerteröffnung übernahm das B-Orchester mit populären Stücken wie Deck the Halls, All I Want for Christmas Is You und We wish you a Merry Christmas. Mit Snowman und Last Christmas folgten gemeinsame Darbietungen des Sek I-Chores und des B-Orchesters. Die Orchesterklassen der Jahrgänge 5 und 6 präsentierten echte Weihnachtsklassiker wie Jingle Bells und We Three Kings. Ein besonderes Highlight war die Gesangsdarbietung des bekannten Santa Lucia-Liedes durch Daniil Tatevosyan aus dem 5. Jahrgang. Das Publikum war absolut begeistert von der stimmlichen Klarheit und der großartigen Gesangsleistung des jungen Schülers. Gleiches gilt für die Beiträge des Oberstufenchores, der neben dem Weihnachtsklassiker Wonderful Christmastime auch einen Kanon über das Thema aus Händels Haleluja sang. Das Ehemaligenorchester und das A-Orchester versetzten das Publikum mit Stücken wie Christmas Memories, Sleigh Ride und Zumba Zumba in perfekte Vorweihnachtstimmung. Den Abschluss bildete ganz traditionell das gemeinsame Singen des Liedes „O, du fröhliche“, wobei das gesamte Publikum einstimmte.

Über den ganzen Abend betrachtet standen über 300 Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abschlussjahrgang und zahlreiche Ehemalige auf der Bühne. Im Publikum waren pro Abend über 400 Bergkamenerinnnen und Bergkamener versammelt. So brachte das Weihnachtskonzert wieder Menschen aller Generationen über die Musik in Kontakt.

Bildrechte: Anita Pytlinski