Workshop zur Europäischen Union in den Grundkursen Sozialwissenschaften der Q2

Am 14. März 2024 fand am Städtischen Gymnasium Bergkamen ein Workshop zur Europäischen Union statt, der von Frau Wolff vom Institut für Europäische Partnerschaften durchgeführt wurde. Die Veranstaltung wurde von den Lehrkräften Frau von dem Berge und Herrn Groesdonk begleitet. Der Workshop zielte darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der SoWi Grundkurse der Q2 ein vertieftes Verständnis für die Europäische Union zu vermitteln und sie über aktuelle Entwicklungen innerhalb der EU zu informieren.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation, im Rahmen derer die Struktur, die Funktionen und die Ziele der Europäischen Union erläutert wurden. Frau Wolff vermittelte den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimensionen der EU und betonte dabei insbesondere die Bedeutung der EU für die Mitgliedstaaten und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Begleitend zur Präsentation erfolgten intensive Diskussionen, in denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Dabei wurden verschiedene Themenbereiche wie die EU-Institutionen, die europäische Wirtschaftspolitik und die Herausforderungen der europäischen Integration ausführlich erörtert.

Des Weiteren wurde in Kleingruppenarbeit im Zuge einer Simulation das aktuell viel diskutierte Lieferkettengesetz erörtert, um den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU zu ermöglichen. Hierbei wurde vor allem die Position der einzelnen Fraktionen und die Schwierigkeit der EU-weiten Kompromissfindung erarbeitet.

Abschließend rückten noch die anstehende Europawahl und die Möglichkeiten der Zukunfts-planung der Schülerinnen und Schüler in einem geeinten Europa in den Vordergrund und rundeten den Tag so praxisorientiert ab.

Frau Wolff unterstützte die Schülerinnen und Schüler durchgehend aktivierend, förderte einen konstruktiven Austausch untereinander und sorgte somit dafür, dass die Veranstaltung sowohl informativ als auch interaktiv gestaltet war und die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert teilnahmen.

Insgesamt war der Workshop zur Europäischen Union ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung der EU vermittelt. Die Veranstaltung trug dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an europäischen Themen zu wecken und ihr Verständnis für die europäische Integration zu vertiefen.

Wir bedanken uns beim Institut für europäische Partnerschaften und der Stadt Bergkamen für die Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Organisation und bei der Initiative „Europa-Schecks“ des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen für die finanzielle Förderung.

Bildrechte: J. Groesdonk