Streitschlichter

 

Schulleben am SGB

Streitschlichtung am SGB

Die Möglichkeit der konstruktiven Konfliktlösung eines Streitschlichter- oder Mediatorenprogramms fördert die Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Nachweislich hat sie auch eine positive Auswirkung auf das gesamte Schulklima.

Konflikte sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens. Gerade der Lebensraum Schule ist prädestiniert für das Auftreten von Konflikten, da immer wieder unterschiedliche Standpunkte und Handlungswünsche kollidieren.
Die Unterrichtsmaterialien können zur Initiierung eines Streitschlichterprojekts an der Schule oder zur Akquise von weiteren Interessenten für ein bereits bestehendes Streitschlichterteam genutzt werden. Sie sind besonders geeignet für die Jahrgangsstufen 8 oder 9, zum Beispiel in Klassenlehrerstunden oder im Rahmen einer Projektwoche, als Schnupperkurs oder als Vorstellung einer Arbeitsgemeinschaft für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Durch regelmäßige Treffen in der SSD-AG lernen die Schulsanitäter mit Gefahrensituationen umzugehen und können so dementsprechend handeln. Alle neuen Mitglieder erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung während der SSD-AG und einer anschließenden halbjährigen „Probezeit“ einen Erste-Hilfe-Schein, der auch für andere Bereiche genutzt werden kann, z. B. bei der Führerscheinprüfung.