Unser Schulsanitätsdienst

Um jederzeit schnelle und kompetente Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen bieten zu können, gibt es am Städtischen Gymnasium Bergkamen einen Schulsanitätsdienst (SSD). Die Schulsanis werden in Kooperation mit dem DRK sowie fachkompetenten Kollegen jedes Jahr professionell ausgebildet und tragen so zu einer sicheren Schule bei.

Unser derzeitiges Schulsanitätsteam umfasst 30 ausgebildete Mitglieder, die sich engagiert am SSD beteiligen.

Durch regelmäßige Treffen in der SSD-AG lernen die Schulsanitäter mit Gefahrensituationen umzugehen und können so dementsprechend handeln. Alle neuen Mitglieder erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung während der SSD-AG und einer anschließenden halbjährigen “Probezeit” einen Erste-Hilfe-Schein, der auch für andere Bereiche genutzt werden kann, z. B. bei der Führerscheinprüfung.

Voraussetzungen für den Schulsanitätsdienst

Ab der 8. Klasse darf jeder im SSD mitmachen, der medizinisch interessiert ist und Bereitschaft zeigt, sich ehrenamtlich und sozial zu engagieren.

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes

Vorrangiges Ziel der Schulsanitäter ist es, bei Veranstaltungen (Konzerte, Theater und Sportfeste) und während des Schulalltags (Pausen- und Tagesbereitschaft) verletzten oder kranken Schülern zu helfen, egal, ob „nur“ ein Pflaster, Kühlpacks oder ein paar tröstende Worte benötigt werden, oder ob es sich um eine echte Notsituation handelt.

Erwartungen an die Schulsanitäter

Ein weiteres Engagement im Sanitätsdienst der Schule wird als Bedingung für die Ausbildung vorausgesetzt. Des Weiteren ist eine regelmäßige Anwesenheit bei den SSD-Treffen obligatorisch.

Eine Teilnahme ist nach Absprache mit den Lehrkräften auch bei parallel stattfindendem Unterricht möglich.

Aktuelle Projekte

Derzeit arbeitet der SSD an folgenden Projekten:

• Humanitäre Schule
      • Jugend gegen Aids
      • Crashkurse während der Projekttage am SGB
      • Crashkurse für die 5er in Erster Hilfe
      • Aufklärungsprojekt

Interessierte wenden sich an unsere Kooperationslehrer Frau Paul und Herrn Breer oder besuchen einfach unsere Schulsanitäter, die montags bis freitags in der ersten und zweiten Pause im Schulsanitätsraum (A108) zu finden sind.

Das SSD-Team freut sich über jedes neue Mitglied!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.