Das Soziale Lernen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Fast alle Klassenlehrer*innen haben eine Ausbildung im LionsQuest Programm „Erwachsen werden“ durchlaufen und setzen dessen Inhalte in den Klassenlehrerstunden und im Rahmen von Projekttagen um. Dieses Programm schult die Kinder in so wichtigen Persönlichkeitskompetenzen wie Selbstwertgefühl, Kommunikation, Wahrnehmung und Verarbeitung von Gefühlen sowie im Umgang mit Konflikten oder Mobbing-Situationen.

„Am meisten vermisse ich während der Schulschließung meine Freunde und gemeinsame Erlebnisse mit ihnen“, sagen viele Füntklässlerinnen und Fünftklässler des Städtischen Gymnasiums Bergkamen. Da hatten sie mit ihrer Deutschlehrerin eine schöne Idee. Passend zum Thema des Deutschunterrichtes, in dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b ein eigenes Buch lesen und vorstellen sollten, treffen sie sich regelmäßig zu gemeinsamen Vorlesestunden auf einer Videoplattform.

Seite 1 von 2