Studien- und Berufsorientierung

Lernen am SGB

Abitur – und dann? Was mache ich nach der Schule?
Um d
en Schülerinnen und Schüler am SGB einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu ermöglichen, bieten wir allen Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung an.

Die Wahl des richtigen Studium- oder Ausbildungsplatzes ist ein komplexer und auch zeitintensiver Prozess, der aus vielen Schritten besteht und daher bereits in der Sekundarstufe I angestoßen wird, um dann in der Sekundarstufe II fortgeführt zu werden.

Dabei setzen wir auch auf das freiwillige Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu dem Beruf, der ihren Stärken und Interessen entgegenkommt.

Ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische Berufs- und Studienorientierung. Weitere Informationen auf berufsorientierung-nrw.de.

Dazu gehört das Ermitteln und Fördern von Potenzialen, Talenten und Kompetenzen. In der betrieblichen Praxis lassen sich Berufsfelder erkunden und für eine passende Berufswahl erproben.

Fahrplan zur Studien- und Berufsorientierung

Lernen am SGB

Die aktuellen Termine für dieses Schuljahr sind wie immer im Kalender auf ISERV (Schüleraccount) zu finden.

Jahrgangsstufe Inhalte der Studien- und Berufsorientierung Termin/ Zeitraum

5

Der Beruf des Försters! – Praxistag Vosswinkel
Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Projekttag im Jugendzentrum „Balu“

in den ersten Wochen des Schuljahres

6

Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Projekttag im Jugendzentrum „Balu“

7

Schwerpunkt „Soziales Lernen“ → Lions Quest

8

Einführung des Berufswahlpasses (Onlinepublikation)
Informationsabend zur Potenzialanalyse
Durchführung der Potenzialanalyse
Auswertung der Potenzialanalyse

Drei Berufsfelderkundungstage (ganztägig in verschiedenen Unternehmen/ Betrieben/ Organisationen, um erste Einblicke unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten):

Girls’Day / Boys’Day
2. Berufsfelderkundungstag
3. Berufsfelderkundungstag
Hilfe: Der Berufsfeldfinder

25.11 – 30.11.22

8./9.12.2022

27.04.2023

Mai 2023

15.06.2023

9

Schüler- und Elterninformation „Übergänge und Abschlüsse“ + Vorstellung StuBO (bei der Sek2-Information)

individuelle Berufsberatung
BIZ (Bundesagentur für Arbeit) in der Schule
Anschlussvereinbarung/ Ecko- Erfassung

Ende 2. Halbjahr

Einführungsphase

Schülerbetriebspraktikum (14-tägig)
Standortbestimmung (Workshop)

16.-27.01.2023

13.01.2023

Q1
  • Vocatium – Informationsveranstaltung

• Vocatium
  • Hochschultag

• Information „Ausbildung und Studium“ der Bundesagentur für Arbeit (über LK-Schiene 1)

2. Halbjahr

Hochschultage: Gemeinsamer Internetauftritt vieler Hochschulen in NRW unter Informationen zur Studienorientierung in NRW
Info „Ausbildung und Studium“ der BIZ (über LK-Schiene)
Standortbestimmung Q1
(Workshop Entscheidungskompetenz I)
Anschlussvereinbarung/ Ecko-Erfassung

Januar/ 2. Halbjahr

Ende 2. Halbjahr

Q2

Hochschultage (digital)
Alumnitag
Praktikertag
Workshop Entscheidungskompetenz II

Januar/ 2. Halbjahr

BERATUNGSANGEBOT DER ARBEITSAGENTUR*

Eine individuelle Beratung kann in den Sprechstunden stattfinden, die Herr Zwick von der Arbeitsagentur anbietet. Die Sprechstunden liegen voraussichtlich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr. Im Zweifelsfall bitte immer frühzeitig nachfragen!

*Momentan können coronabedingt keine individuellen Sprechstunden stattfinden. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Corona-Hotline der Arbeitsagentur: 02303-2807-111 von Mo-Fr 8.00 -16.00 Uhr (Rückruf durch Herrn Zwick)

Die „normale“ Hotline der Arbeitsagentur: 0800-4555500 ist von Mo-Fr 8-18 Uhr erreichbar

Die E-Mail-Adresse von Herrn Zwick lautet: Marcus.Zwick@arbeitsagentur.de

Die Besucheradresse ist: