Schulleben am SGB

Entstehung

Am 18. Juni 1991 gründeten 32 Mitglieder der Schulgemeinde (Lehrer, Eltern und Schüler) den Förderverein des Städtischen Gymnasiums Bergkamen e.V. und legten so den Grundstein zu einer vielfältigen Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule.

Inzwischen ist der Förderverein auf etwa 180 Mitglieder angewachsen. Seine Ziele und Aufgaben haben sich aber nicht verändert. Kosten, die nicht vom Schulträger oder anderen Institutionen übernommen werden, werden durch Geldmittel des Fördervereins abgedeckt. Jährlich fließen so fast 5.ooo,– Euro in Projekte, Arbeits- und Lernmittel bzw. werden aufgebracht, um den internationalen Schüleraustausch zu fördern oder bedürftigen Schülern Schulfahrten zu ermöglichen.

Weil die Zahl der Mitglieder im Verhältnis zur Anzahl der zur Schulgemeinde Gehörenden leider noch immer recht gering ist, benötigt der Förderverein jedwede Unterstützung, sei es persönlich oder finanziell. Scheuen Sie sich nicht Mitglied zu werden! Mit einem Jahresbeitrag von 15,– Euro (vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung) kann jede Familie helfen, die Schulzeit ihrer/unserer Kinder zu verbessern.

Und sollten Sie sich nicht längerfristig als Mitglied binden wollen, so können Sie unsere Arbeit zum Wohle unserer Kinder auch durch einmalige Spenden fördern. Auf der Jahreshauptversammlung besteht die Möglichkeit, sich konkret in die Arbeit des Fördervereins einzubringen; sei es, dass man Entscheidungen über mögliche Projekte mitträgt oder aber selbst eine Aufgabe im Führungsgremium übernimmt.

Vorstand des Fördervereins im Schuljahr 2022/23

Stefan Braune – 1.Vorsitzender
Heiko Rahn – 1.Stellvertreter
Reinhild Wohlers – 2.Stellvertreterin