Für 10 Tage durfte ich in den Sommerferien auf das Schloss Loburg in Ostbevern,
um an der Juniorakademie teilzunehmen. Ich belegte dort den englischsprachigenScreenshot 2017 10 18 at 07.29.45
Kurs „Nanotechnology“

Aber wie kam es dazu?
Anfang 2017 fragte mich mein Lehrer
Herr Sommermeyer, ob ich an der
Juniorakademie teilnehmen will. Ich
informierte mich und schaute mir das
Programm an. Ich überlegte nicht lange
und sagte ihm zu.
Die Juniorakademie bietet ein Programm
in den Sommerferien an, bei dem
Schüler außerhalb der Schule gefördert
werden.
Jedes Gymnasium in NRW kann 2-3
Schüler vorschlagen.Es nahm seinen Lauf...
Für eine mögliche Teilnahme war es nötig, eine Bewerbung zu schreiben. Große
Chancen rechnete ich mir nicht aus, da es wesentlich mehr Bewerbungen als
Plätze gab.
Nach einigen Wochen bekam ich endlich Rückantwort von der Juniorakademie. Als
ich las, dass ich einen der Plätze erhalten hatte, freute ich mich sehr darüber. Ich
hatte die Zusage für den Kurs „Nanotechnology“ in Ostbevern. Dieser Kurs sollte in Englisch abgehalten werden.
Per E-Mail bekam ich weitere Informationen. Ich musste ein Referat aus dem Bereich der Nanotechnologie vorbereiten und sollte es später meinem Kurs in Englisch vortragen. Die Sommerferien rückten näher und ich hatte viel E-Mail Kontakt mit den
Kursteilnehmern und Kursleitern. Am 7. August ging es endlich los und ich war sehr aufgeregt. In Ostbevern wurde ich freundlich aufgenommen. Nach der Einführungsveranstaltung ging es gleich mit den Kurs los. Zu Beginn lernten wir uns kennen und diskutierten über das Kursthema, natürlich alles in englischer Sprache. Unser Kurs bestand aus 18 Teilnehmern, die aus ganz NRW kamen. Unsere Kursleiter Peter und Tim waren klasse, und ich freute mich auf die nächsten Tage.

Neben dem Kursblock am Morgen und am Nachmittag gab es noch weitere Programmpunkte, die sogenannten KüA´s (Kursübergreifende Angebote) Sport, Musik,….. Der Tag war sehr strukturiert, interessant, aber auch anstrengend:

Hier ein Tagesablauf:
06.00- 07.30 Uhr Frühsport (freiwillig)
07.30 Uhr Wecken
08.00- 08.30 Uhr Frühstück
08.30- 09.00 Uhr Plenum
09.00- 12.30 Uhr Kurs-Block 1
12.30- 13.30 Uhr Mittagspause
13.30- 15.55 Uhr Chor
15.55- 16.00 Uhr Freizeit
16.00- 18.00 Uhr Kurs- Block 2
18.00- 19.00 Uhr Abendessen
19.00- 20.30 Uhr Kursübergreifende Angebote A
20.30- 22.00 Uhr Kursübergreifende Angebote B
Ab 22.30 Uhr Nachtruhe!


In die „Nanotechnology“ habe ich einen umfangreichen Einblick bekommen. Neben der Theorie gab es auch eine Reihe an praktischen Versuchen. Es hat mir sehr viel
Spaß gemacht, und ich habe eine Menge gelernt. Gemeinsam arbeiteten wir an
unserer Kursarbeit. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es für mich eine interessante und
spannende Zeit war, die ich in Ostbevern verbringen durfte. Sowohl im Kurs als
auch bei den KüA`s habe ich viele nette, interessante und lustige Menschen
kennengelernt. Wir hatten viel Spaß und eine wirklich tolle Zeit zusammen! Der Kontakt besteht immer noch und ein Nachtreffen ist im November geplant. Für mich ist es eine unvergessliche Erfahrung, die ich in den Sommerferien in Ostbevern machen durfte. Deshalb bedanke ich mich bei Herrn Sommermeyer, der mich für die Teilnahme an der Akademie vorgeschlagen hatte.

Nina Seiler Klasse 9f

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Die Schulgarten AG bietet im Rahmen der Projekttage des SGB nochmal frisch Geerntetes zum Verkauf an. Am Freitag, den 20.10.2017 gibt es vor der Zirkusvorstellung der Sechstklässler in der Römerbergsporthalle Oberaden Mangold, Palmkohl, Sellerie, Bohnen und Kürbisse zu kaufen.

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Auch in 2017 führt das Städtische Gymnasium Bergkamen wieder Projekttage für die Jahrgänge fünf bis Q1 durch. Statt – wie in den vergangenen Jahren – direkt zum Schuljahresstart, liegt der Termin auf Vorschlag der Lehrerkonferenz und nach Beschluss der Schulkonferenz nun aber erstmals kurz vor den Herbstferien am Donnerstag, 19. Oktober, und Freitag, 20. Oktober. „Wir wollen damit direkt nach den Sommerferien einen zügigen Start in den Unterrichtsalltag gewährleisten und probieren nun einen Alternativtermin, um das bewährte Konzept der Projekttage weiter zu optimieren“, erklärt Schulleiterin Bärbel Heidenreich.

Das Programm ist vielfältig wie bunt: Während die siebten Klassen das Angebote aus dem Bereich Lions Quest (soziales Lernen) nutzen werden, stehen die Projekte in den Jahrgängen acht und neun ganz im Zeichen von „Gesundheitserziehung, Umwelt und Soziales“.

Die Sechstklässler verbringen die Projekttage in der Oberadener Römerbergsporthalle. Dort proben sie am Donnerstag und Freitagmorgen unter der Regie von ausgebildeten Zirkus-Pädagogen für ihren Auftritt, der am Freitagnachmittag, ab 15.30 Uhr, in der Römerbergsporthalle stattfinden wird. Dann nämlich werden die Schülerinnen und Schüler vor großem Publikum ihre eigene Zirkusvorstellung präsentieren.

Die Oberstufenjahrgänge EF und Q1 nutzen die Projekttage für Übungen zu den Grundlagen selbstständigen Arbeitens und der Vorbereitung auf die Facharbeit, die Q2 befindet sich auf Jahrgangsstufenfahrt.

 

Untenstehend eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Sekundarstufe I:

 

 

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Das Städtische Gymnasium Bergkamen gehört zu den sieben Schulen im Kreis Unna, die sich erfolgreich auf ein Starter-Paket für die Gründung einer „Robotik-AG“ beworben haben. Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik, das von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert wird, ermöglichte dies in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der KARL-KOLLE-Stiftung.
Unter der Leitung von Technik-Lehrer Florian Mitterlechner tüfteln nun immer montags von 13.45 bis 14.45 Uhr im Technikraum B201 interessierte Siebt- und Achtklässler in Teamarbeit an der Konstruktion ihrer eigenen Roboter.
Die ersten Schritte erfolgen nach Bauanleitung, dafür stehen in dem Set eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien nebst Anregungen zur Verfügung, die die Grundlage bilden sollen, um später auch selbst Roboter entwickeln zu können.
 „Wir haben uns beworben, um das AG-Angebot im technischen Bereich auszubauen. Die Förderung von Kreativität und Problemlösestrategien durch die Konstruktion von Robotern und deren Programmierung stehen dabei im Fokus“, erläutert AG-Leiter Florian Mitterlechner, der gern noch weitere Schülerinnen und Schüler in der AG begrüßen würde. „Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen“.

Genauso wie das zdi-Netzwerk Perspektive Technik möchte die KARL-Kolle-Stiftung einen Beitrag zur Technikförderung der Kinder und Jugendlichen im Kreis Unna leisten. Mit der Gründung von Robotik-AGs an Schulen ist es dem zdi-Netzwerk Perspektive Technik erfolgreich gelungen, Kinder und Jugendliche aus spielerische Art und Weise für die Themen Naturwissenschaften zu begeistern. „Das gute Abschneiden von Teams aus dem Kreis Unna bei nationalen und internationalen Wettbewerben bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen und damit langfristig und präventiv dem drohenden Fachkräftemangel im Kreis Unna entgegenzuwirken", so Projektkoordinatorin Anica Althoff.

Die Aufnahme zeigt im Vordergrund Kilian und Valentin (v.l.) aus dem achten Jahrgang beim Bau ihres eigenen Roboters mithilfe der Materialien aus dem Starter-Paket. Bild: Mitterlechner/SGB

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Die beiden pädagogischen Schlagzeug-Konzerte der Philharmonie Westfalen, Kooperationspartner des Städtischen Gymnasiums Bergkamen, begeisterten am Donnerstag die Fünft-, Sechst- Siebt- und Neuntklässler im PZ. Insgesamt kamen 40 Schlaginstrumente zum Einsatz. Die Bildergalerie vermittelt einen kleinen Eindruck vom Instrumentarium und der „Welt des Schlagzeugs“.
 
 
 
Konzert Philharmoniker
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